Dienstag, 7. April 2015

Damen Friis Kragen zum knöpfen

Hallo ihr Lieben,



ich bin Stefanie von Ce&Ce-Design.

Dies ist mein allererster Blog-Eintrag und ich möchte euch gern den Damen Friis Kragen in der Variante zum knöpfen zeigen.

Auf geht’s…


Ihr benötigt dafür das Schnittmuster Big Friis Kragen und einen Innen- und Außenstoff eurer Wahl sowie ein paar Druckknöpfe.

Legt nun das SM (meine Variante ist noch die vom Probenähen, also bitte nicht wundern) auf Euren Stoff und fügt im Bruch ca. 3cm mehr hinzu. Dies macht ihr für den Innen- und Außenstoff.


Wenn ihr beide Teile für den Kragen zugeschnitten habt, legt diese bitte rechts auf rechts und näht die Seiten und den oberen Teil zusammen, nur der untere Teil bleibt offen.


Wenn Ihr möchtet, könnt ihr den Kragen nun wenden und einmal an der Außenkante entlang absteppen.


Nun können wir den Kragen an den Friis nähen. Hierzu bitte beide der Enden so am Friis positionieren, wo die offene Seite nachher sein soll, also rechts oder links. Ich habe sie links genau an der Naht des Ärmels angelegt damit der Kragen beim öffnen gut nach vorn gelegt werden kann. 

Auch hier wieder rechts auf rechts um den Pullover legen und gut feststecken. Die beiden Seiten dabei leicht übereinander legen und einmal ringsherum nähen.


Jetzt habt ihr den Kragen am Friis vernäht und könnt die Druckknöpfe positionieren. Wie viele ihr nehmen möchtet ist euch überlassen, ich habe mich für 4 Stück entschieden um den Kragen dann Stufenweise knöpfen zu können.



FERTIG! 
Nun könnt ihr den Kragen offen oder geknöpft tragen.






Ich wünsche Euch viel Spaß beim nähen.
Liebe Grüße Stefanie

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen