Dienstag, 15. März 2016

Friiskleid aus nicht-dehnbarem Stoff mit Reißverschluss


Hallo,
ich heiße Sonja, bin 34 Jahre jung und Mama von vier aufgeweckten Kindern (7,6,4,2). 

Ich nähe seit gut drei Jahren und das hier wird mein allererster Blog-Beitrag. Seit also bitte nicht zu hart mit mir. Ich liebe Herausforderungen, deswegen habe ich diese hier auch angenommen. Ich habe für Ines, das Friiskleid probegenäht und heute darf ich mich zum Stammteam mit zählen. Man ich freu mich noch immer… Naja lange Rede kurzer Sinn… Ich habe damals nachgefragt ob man dieses Kleid auch aus Feincord nähen kann. Ines meinte… Naja schon aber mit Reißverschluss… Ich ok gut… hmmmm hab ja noch nie einen Reißverschluss genäht… Idee verworfen… ABER ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt und somit musste ich das versuchen. Es hat auf Anhieb funktioniert und ich bin mir sicher, dass jeder da draußen das auch hin bekommt. Ich versuche jetzt mein Bestes Euch zu erklären wie Ihr einen Reißverschluss in das Kleid bekommt…

(hier gibt es das Ebook: http://de.dawanda.com/product/94020931-e-book-sparpaket-friiskleider-kind-damen - einzeln im Shop natürlich auch erhältlich)

Also ich würde sagen…. Los gehts….


Ihr braucht also einen nicht dehnbaren Stoff (bitte entschuldigt meinen, aber beim waschen ging etwas schief, deswegen ist der so schrecklich fusselig), einen nahtverdeckenden Reißverschluss 22 cm, Schnittmuster, Stylefix, Schere, Nadeln und natürlich das Schnittmuster


Schneidet das Vorder- und Rückenteil mit etwa 0,5 cm Nahtzugabe an den Seiten zu. Solltet ihr das Kleid mit Taschen nähen, näht erst das Vorderteil komplett fertig, dann könnt ihr das ganz normal benutzen.



Legt Euch Vorder- und Rückenteil nebeneinander und den Reißverschluss dazwischen. Ich näh ihn auf die linke Seite des Kleides.

     



Jetzt klebt ihr links und rechts, das Stylefix hin. Lasst oben 0,5 cm frei. Das Stylefix dient dazu, dass Euch der 
Reißverschluss beim Festnähen nicht verrutscht.


Legt den Reißverschluss nun zwischen die zwei Teile. So dass dieser euch anschaut. Macht dann den Reißverschluss auf und klappt ihn um. Jetzt liegen Reißverschluss und Stoff sozusagen rechts auf rechts aufeinander.



So und jetzt einmal festnähen. Ich hab hier einen speziellen Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse.


Jetzt haben wir es fast geschafft. Eine Seite ist schon fest. Legt nun Vor- und Rückenteil aufeinander damit der Reißverschluss auch auf beiden Seiten auf der selben Höhe ist. Durch das Stylefix bleibt er dann gut kleben und ihr


könnt den Reißverschluss wieder öffnen uuuuund…. Festnähen! =) 

Das Ganze schaut jetzt von Außen so aus…


Jetzt nähen wir die Seite ganz normal zusammen, ABER Ihr müsst aufpassen


dass Ihr das untere Stück vom Reißverschluss, wie auf dem Bild zu sehen ist, zur Seite zieht dann gibt es einen schönen Übergang…

Kommen wir zu den Ärmeln...



Ich näh die Ärmel nach dem Reißverschluss an.


Beim nähen achte ich dann darauf, dass der Reißverschluss wieder nach innen geklappt ist… Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. :)

Und jetzt bevor Ihr weitermachen könnt wie gewohnt nähen wir noch kurz das kleine Stück zwischen Reißverschluss und Achsel zu. Wo die Schere hindeutet…


Das sind 1 - 2 cm… so habt ihr von Außen keine Löcher. =)

Ich hab mich diesmal für kurze Ärmel entschieden damit ich was drunter ziehen kann. 

Nun das Kleid wie gewohnt zu Ende nähen :)

Viel Spaß!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen