Dienstag, 15. April 2014

Häkelanleitung Anhänger

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Natascha von NaHti .
 Ich gehöre seit über einem Jahr zum festen Stamm der Lolletroll Probenäherinnen .
Heute mag ich euch mal keine Nähereien vorstellen . Ich hab mir gedacht ich erstelle mal eine Häkelanleitung für einen schönen Anhänger. 
Schnell noch dazu gesagt, es ist meine erste Häkelanleitung die ich geschrieben habe!! Ich hoffe sie ist verständlich und es sind nicht ganz so viele Fehler dabei. Aber schaut selbst und probiert es aus. Über eure Werke würden wir uns freuen und veröffentlichen diese auch gern hier auf unserem Blog!


Ihr braucht : 
Häkelnadel ( ich habe mit einer 2,5 Nadel gehäkelt)
Wolle       ( Ich habe reine Baumwolle benutzt)
Nadel um die Fäden zu vernähen
optional Perlen,Bänder usw.

Ich habe meinen hier "nur" aus Wolle ohne Schnick Schnack gehäkelt
Nützliche Tipps für die Techniken bekommt ihr, wenn ihr noch Häkelunerfahren seid, HIER 

Kommen wir zur Anleitung : 
Abkürzungen: 
Lfm = Luftmasche
M = Masche
Rd= Runde
fM = feste Masche
Hst = halberStab
Stb = ganzer Stab
Dst = doppelter Stab
Km = Kettmasche

Beginnt mit einem Fadenring                                                                                                                                                                                                               1.Rd. 1Lfm , 8 fM in den  Fadenring , mit Km schließen

2.Rd. 2 Lfm , 1 Hst in dieselbe M dann in jede weitere M der Vorrunde 2 Hst , mit Km schließen (Farbwechsel)

3.Rd. 3 Lfm , 2 Stb in ,dieselbe M der Vorrunde, zusammen abmaschen, 1 Lfm , in jede weitere M 3 Stb zusammen abmaschen, 1 Lfm, bis Rundenende mit Km schließen (Farbwechsel)

4.Rd. 3 Lfm, 4 Stb in die Luftmasche der Vorrunde, in jede weitere Lfm der Vorrunde 4 Stb, in die letzte vor Rundenende 3 Stb , mit Km schließen (Farbwechsel)

5.Rd. 2 lfm , 1 Hst in dieselbe M , weiter mit , 1 Hst, 2Hst , 1 Hst, 2 Hst weiter bis Rundenende, mit Km schließen ( Farbwechsel)

6.Rd. 1 Lfm , mit fM umhäkeln , mit Km schließen. Faden abschneiden und durchziehen
Alle Fäden vernähen


Schnabel:
10 Lfm anschlagen und in die 4. Lfm ab Nadel 1 Dst , 6 Dst zusammen abmaschen, 1 Lfm. Faden abschneiden, durchziehen. Alle Fäden vernähen,dabei den Schnabel mittig falten und zusammennähen.

Den Kreis mittig falten und zusammen nähen, dabei den Schnabel mit einnähen. 


Für die Füße habe ich 15 Lfm angeschlagen mit 1 Km am Körper befestigt und weitere 15 Lfm gehäkelt. 
Für den Aufhänger  30 Lfm . Diesen kann aber beliebig gemacht werden. Ihr könnt noch Perlen an die Füße oder den Hänger aufziehen oder ihr nehmt Webband/Zackenlitze oder oder oder. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Für den Aufhänger










Und hier noch die Häkelschrift
Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und freue mich auf eure Werke. 

Liebe Grüße 

Natascha

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen