Dienstag, 18. August 2015

Doppelter Zwickel bei der Unnebux Retroshorts

Doppelter Zwickel bei der Unnebux Retroshorts



Ich freue mich, dass ich auch mal einen Blogbeitrag schreiben darf und somit mal ein weinig in die Bloggerwelt schauen kann...



Dann geht es mal los:

die Zwickel bei der Unnebux haben ja schon so manchen verzweifelten Post bei Facebook verursacht, also hoffe ich mal, dass meine Beschreibung verständlich ist. :)


Die Retroshorts nähe ich für meinen Sohn immer mit doppelten Zwickel und ich schneide auch immer im Bruch zu, so dass in der Hose kaum Nähte sind (Jungs sind da ja schon manchmal etwas empfindlich)



  1. Erstmal alles zuschneiden (2 x Zwickel, 2 Shortsteile oder 1 x im Bruch) Ich habe für diesen Beitrag 3 unterschiedliche Stoffe genommen, damit es etwas übersichlicher wird, sonst mache ich alles aus einem Stoff. Monster - Shorts, Rot - Zwickel außen, gepunktet - Zwickel innen.

  2.  Bei beiden Zwickeln wird der Abnäher genäht.


  3. Nun steckst du die Zwickel an die Rundung und zwar einen rechts auf rechts (roter Stoff) und den anderen rechts auf links (gepunkteter Stoff).

     
  4. Alle drei Lagen zusammen nähen.



  5. Jetzt wird es fummelig: den äußeren Zwickel (rot) nun rechts auf rechts an die Rundung der anderen Seite stecken und dann den inneren Zwickel (gepunktet) hintenrum klappen und wieder rechts auf links stecken. Der Rest der Shorts ist nun zwischen den Zwickeln.




  6. Auch hier wieder die drei Lagen zusammennähen.
  7. Nun ziehst du die Shorts zwischen den Zwickeln herraus und hast das Schlimmste geschafft.


  8. Jetzt wie gewohnt beenden, Schrittnaht schließen, Bündchen dran oder Säumen....


Ich hoffe, dass euch die Bilder und meine Beschreibung geholfen haben, sonst schreibt mich gerne an ;) 
Liebe Grüße Katja

1 Kommentar :

  1. Dankeschön für die Anleitung und natürlich das Schnittmuster! Habe eben eine in der kleinsten Größe genäht und bin prima zurechtgekommen. Leider schlottert sie noch an meinem Sohn herum (er ist recht zierlich) und ich werde die nächste verkleinern. Dafür kannst du also gar nichts ;) Ich freu mich dass ich jetzt so ein schönes Schnittmuster gefunden habe. Danke nochmal :)
    Liebe Grüße, Vera

    AntwortenLöschen