Dienstag, 22. September 2015

Friis Badeponcho

Friis Badeponcho!




Hallo!
Ich bin Jenny und ihr kennt und findet mich bei Facebook als "Tuffelchen"!
Meine Tochter lernt diesen Sommer das Schwimmen und wir sind mehrmals in der Woche im Schwimmbad. Also hab ich ihr einen schicken Badeponcho aus 3 Handtüchern genäht. Hier zeige ich euch nun, wie schnell und easy das geht!

Meine Tochter wächst gerade in Größe 122 rein, ich habe den Poncho aus 3 süßen Handtüchern eines schwedischen Möbelhauses genäht.




Das braucht ihr folgendes:
  • 1 Badetuch (die richtige Größe findet ihr heraus, wenn das Handtuch einmal gefaltet dem Kind vom Hals bis ca zu den Knien oder Waden reicht)
  • 2 Gästehandtücher
  • SM "Friis" (eigentlich nur die Kapuze)
  • einen kleinen Streifen Bündchen
  • 2 Jerseydrücker oder Kam Snaps
  • Nähmaschine, Schere, Garn etc 
Ich habe folgende Handtücher gewählt:



Zuerst nehmt ihr nun das Schnittmuster der Friiskapuze in der entsprechenden Größe und die beiden Gästehandtücher,
Legt die Handtücher aufeinander und das Schnittmuster darauf.

Schneidet nun die Kapze doppelt aus. Stoffbruch muss hierbei keiner beachtet werden. Ihr erhaltet 2 Schnittteile.


Nun legt ihr die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und schließt zunächstdie kleine Naht am Kinn. Als nächstes oben und hinten schließen und die Kapze wie im Hoodieschnittmuster beschrieben nähen.
Das sollte nun so aussehen:


Nun nehmt ihr das Badetuch. (Wer kein Handtuch verwendet sonder Frottee Meterware kann sich ein entsprechend großes Rechteck zuschneiden und mit Schrägband ringsum einfassen)
Faltet nun das Handtuch einmal in der Mitte quer zur langen Seite. (So groß wird der Poncho später sein)
Dann faltet ihr ihn nochmals in der mittleren Länge.
Wenn das Handtuch wie ein Strandlaken vor euch liegt, faltet ihr zuerst die obere Kante auf die untere und dann noch mal die linke auf die rechte Seite)

Nun nehmt ihr Euch die Kapuze und faltet sie einmal in der Länge.


Nun legt ihr die Kapuze mit der gefalteten Seite oberhalb der gefalteten Seite des Handtuches


Jetzt schneidet ihr das Handtuch so weit in einem leichten Bogen ein, wie die Kapuze verläuft.


Jetzt könnt ihr die Kapuze wie im Friis ebook beschrieben annähen. Das Badetuch ist dabei der Vorder- und Rückteil. So sieht es dann aus!


 Nun könnt ihr noch Tüddeln was das Zeug hält. Taschen aufnähen, applizieren, etc.
Am Ende nehmt ihr die beiden Druckknöpfe und befestigt sie jeweils rechts und links, Dabei nehme ich nach Augenmaß ca Höhe des Oberen Drittels der Seiten.


Mit den Knöpfen kann man den Poncho unterhalb der Arme verschließen. Natürlich kann er aber auch einfach nur übergeworfen und offen getragen werden.
Das wars schon! Fertig ist Euer Poncho!


Wenn Euch die kurze Erklärung gefallen hat, würde ich mich über euren Besuch auf meiner Facebookseite freuen :o)
Viel Spass beim Nachnähen!
Eure Jenny

1 Kommentar :

  1. danke für das schöne Tutorial! Eine prima Idee... jedoch komme ich bei der ganzen "Falterei" ein wenig ins Schleudern. Da muss ich erstmal meinen Knoten aus dem Kopf lösen. *lach*

    AntwortenLöschen