Dienstag, 13. Mai 2014

Rollsaum mit der Nähmaschine

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Natascha alias NaHti .
Ich bin seit über einem Jahr im festen Probenähstamm bei Lolletroll...
Da es bei Lolletroll die ein oder anderen Schnittmuster gibt wo man einen Rollsaum nähen kann , habe ich mir gedacht ich mache ein kleines Tutorial wie man einen Rollsaum mit der Nähmaschine näht. Nicht jeder hat eine Overlock zur Hand aber es geht ja auch ohne ;-)
Auf geht's ....
Vorraussetzung für einen schönen welligen Rand sind dehnbare Stoffe.
Okay...



Stellt an eurer Nähmaschine eine ZickZackstich ein.
Nehmt die Breite bei 3 und die Länge bei 1,5-2,0
In meinen Beipielbildern habe ich die Einstellung Breite 3 und Länge 2,0 genommen.
Schlagt den unteren Rand ungefähr 0,3-0,5 cm ein
Und los geht's...
die Nadel sollte am rechten Rand neben den Stoff stechen .

Ganz wichtig  ,ihr müsst den Stoff dabei richtig stark dehnen !!!!!!



Das ganze macht ihr nun einmal rund herum.
Und immer schon den Stoff stretchen.... :-P

Das Ergebnis sollte dann so aussehen...
Ich hoffe ,ihr könnt mit meiner kleinen Hilfestellung was anfangen ...
 Für weitere Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung...

Nun aber loooos...
probiert es aus und zeigt uns eure Ergebnisse...
Wir sind gespannt

Liebe Grüße
Eure
Natascha von NaHti


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen