Hallo! Ich bin Julia von dem kleinen Label ChaLie und zeige Euch heute, wie Ihr eine Raffung/ Tunnelzug an jedes Shirt/Kleid/Pullover/Hose nähen könnt und wünsche Euch viel Spaß dabei:)

Als erstes näht Ihr Euer Oberteil wie gewohnt
zusammen. Wichtig ist, das Ihr auch schon den
Saum unten fertig habt! Dreht Eurer Oberteil auf links! Was Ihr unbedingt beachten müsst!!! Wenn ihr einen normal langen Schnitt habt, müsst ihr auf jeden Fall gut 5-10 cm verlängern! Sonst ist euer Oberteil nachher gerafft zu kurz!
Nun schneidet Euch nach Geschmack (bei mir sind es hier 4x 12cm) 2 Streifen zu. Die beiden langen Seiten werden versäubert. Oben und unten werden die kurzen Kanten ca. 1cm umgebügelt


Nun nehmt ihr Euer Stoffstreifen und steckt ihn, wie auf dem Bild auf dem Band fest. Passt auf das ihr aber das Band nicht auch mit ansteckt. Das Band muss oben noch ein Stück zusehen sein
Ihr näht jetzt einmal rundherum. Das Band wird oben mit festgenäht! Vergesst auch am Anfang und Ende das vernähen nicht!

Dann näht Ihr noch einmal in der Mitte entlang. Und immer schön aufpassen, das Ihr das Band nicht mit festnäht!

.....hier ein Beispiel! Wenn ihr den Tunnel allerdings nach Außen setzt, müsst Ihr beachten, das Ihr die langen versäuberten Kanten des Stoffstreifens noch einmal nach innen bügelt;)! Sieht ja sonst blöd aus:) Ist doch hübsch nicht??
Raffung Außen....

LG Julia Dingfeld
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen