Dienstag, 19. April 2016

Sandalen oder Gummistiefel? Oder auch Michel kurz-lang


Sandalen oder Gummistiefel?

Stellt ihr euch auch diese Frage? Morgens kühl und schmuddelig und mittags warm und sonnig...so sieht es momentan bei uns in Herxheim aus. Ich bin Tamara von Traumfädchen. Mama von 2 Wundervollen Kindern mit dem Hang zum creativen Chaos und liebe Lolletroll.

Daher entstand die Idee zu "Michel kurz-lang"

Ihr braucht dazu:
  • Schnittmuster Michel (HIER geht es zum Schnittmuster)
  • euren Wunschstoff  (bei mir Papas-alte-Jeans)
  • Druckknöpfe und passendes Werkzeug
  • Maßband oder Lineal


Zuerst schneidet ihr das Schnittmuster in eurer benötigten Größe aus und legt es auf den Stoff. Am unteren Hosensaum gebt ihr 5 cm dazu. (Die Hose ist somit 5 cm länger)



Schneidet die einzelnen teile zu und näht sie wie gewohnt zusammen. Den Beinabschluss dürft ihr säumen oder Bündchen dran machen.

Jetzt habt ihr eine fertige "Michel" die viel zu lang ist.


Dreht die Michel auf links und legt sie gerade vor euch hin. Etwas unterhalb der Knie eine Linie ziehen und die Beine abschneiden.




Ihr habt nun eine kurze "Michel" und die unteren Beine. Nehmt die kurze "Michel" und näht den Saum sauber um (wer mag bügelt vorher die Kanten).

Das gleiche macht ihr mit den oberen Teilen der Beine (bitte aufpassen dass ihr sie nicht verwechselt.)


Sieht doch schon ganz gut aus. Endspurt. Dreht nun alle teile richtig rum und verteilt die 6 (oder 8) Druckknöpfe (je nach Geschmack) gleichmäßig an jedem Hosenbein am Hosensaum der kurzen "Michel" und befestigt diese.



Legt nun die Beine in die kurze Michel und zeichnet die Position für die Gegenstücke der Knöpfe mit einem Trickmarker an.


Befestigt auch die Gegenstücke.


Fertig nun habt ihr eine "Michel kurz-lang"! Gefällt sie euch? Wir lieben sie!


Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht euch Tamara von Traumfädchen


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen