Dienstag, 14. Juni 2016

Jona mal anders - Kragen weg, Kapuze dran... und noch mehr Tolles


Hallo,

Ich bin Susanne von Stoffzauber By Susanne. Ich bin 34 Jahre alt und habe zwei Töchter. 
Seit ca. 3 Jahren nähe ich für mich und meine Familie. 
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man aus dem Schnittmuster Jona eine schicke Jacke ohne abnehmbare Kapuze nähen kann. 

Der Wunsch kam von meiner Großen, die sich in den tollen Glitzermantelstoff verliebt hat. <3 Außerdem habe ich noch ein paar tolle "Jona mal anders" für Euch.


Das Schnittmuster findet Ihr hier:
http://de.dawanda.com/product/87879807-e-book-jona-softshell-jacke-gr50-170

Fangen wir an. Du brauchst das Schnittmuster, Deinen Stoff und natürlich Deine Nähmaschine :) Zusätzlich alle Materialen, die noch gebraucht werden (RV, Kordel ect.)

Als erstes druckst Du das SM aus und klebst es wie gewohnt zusammen. Schneide alle Schnittteile bis auf die Kapuze und den Steg auf Deinem Stoff aus (ich habe Jona doppel genäht, also mit Innenfutter, Du kannst aber auch ganz normal wie in der Beschreibung einlagig arbeiten.

Nun nähst du Deine Jacke nach Anleitung - Ärmel und Vorderteile miteinander verbinden. das sollte nun so ausschauen. Wenn Du eine Wendejacke machst, musst Du diesen Schritt nun auch für die Innenjacke wiederholen.


Lege die Jacke vor Dich hin und klappen sie auf. Miss den Halsausschnitt ab. wie nehmen als Beispiel hier 60 cm.



Nimm dein Kapuzen- und Stegschnittteil und lege es vor Dich hin.

Nun misst du an deinen Schnitteilen den Mittelsteg und das Kapuzenteil.

Beispiel: Stegbreite 14 cm. Kapuzenkante 21 cm

14 cm + 2 x 21 cm = 56 cm.

Hiervon musst du nun noch 4 mal NZ abziehen, da du die Jacke schon soweit genäht hast.
Also (NZ) 0,7 cm x 4 = 2,8 cm

Nun ziehst du diese von den 56 cm ab: 

56 cm - 2,8 cm = 53,2 cm

Dein Halsauschnitt ist aber 60 cm. Du musst nun die Kapuze verlängern, damit es passt.

60 cm - 53 cm (runden auf 0,5er Stellen) - 7 cm
Diesen Wert teilst Du auf beide Seiten der Kapuze auf.

 *** 3,5 cm ***

Nun passen wir an. Der rote Teil ist angepasst und dazu gegeben.
Links an der Kapuze ziehst du parallel zum Steg eine Linie im Abstand von 3,5 cm :), gar nicht so schlimm oder?
Da die Kapuze im Original aber auf dem Kragen und damit höher sitzt, geben wir auch etwas Höhe an der unteren Kante hinzu. Je nach Größe zwischen 3 und 6 cm. Hier habe ich 5 cm genommen bei Gr. 146. Dies muss Du an beiden Schnittteilen machen, also am Steg (da im Bruch geschnitten nur 2,5 cm) und an der Kapuze. 


Das Schlimmste haben wir geschafft!

Nun schneidest Du Deine Kapuze zu. Außen- und Innenstoff.


Und wie gewohnt nähen...


Einlagig verbindest Du nun Außen- und Innenkapuze. Der Steg bleibt offen, wie auch der Kragen im Original!

Wenn Du die Kapuze fertig hast, wird dies an die Jacke gesteckt und wie der Kragen angenäht.

(Doppellagig Außen an Außen und Innen an Innen und anschließend Außen- und Innenkapuze verbinden).


So sollte es aussehen (ACHTUNG, hier wird eine doppelte Jacke genäht! Einlagig wäre nun die kompeltte Kapuze mit der Jacke verbunden)



Nun hast Du es geschafft und kannst die Jacke wie gewohnt weiternähen. 

Beleg und RV anbringen.

Fertig :) 


Und nun ein paar tolle Beipiele von "Jona mal anders" - Alles außer Softshell

Mantelstoff mit Glitter und Kapuze ohne Kragen von Susanne von Stoffzauber By Susanne





Jona aus Steppstoff von Melanie von Davelie


und aus Cord




Jona aus Jeans von Stefanie von Handmade by RoST




Und Jona als Weste aus selbstgemachtem Stepper von Simone von Engelsideen. Als Orientierung für das Kürzen der Raglanärmel könnt Ihr Euch die Erweiterung von Friis anschauen - HIER





Viel Spaß beim Nähen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen