Dienstag, 1. Juli 2014

Ein Nackensegel für die Lolle Kap


Noch nie habe ich unter einem Foto auf Facebook so viele Anfragen bekommen, wie ich das denn gemacht habe.
Gemeint war meine Lolle Kap mit Nackensegel.



Und "ich" bin Birgit, das "Nadeläffchen", und freue mich riesig diese Idee in einem Blogbeitrag mit dir teilen zu dürfen.
Auf meiner Homepage erfährst du mehr über mich. Auch auf Facebook findest du mich und viele meiner Werke. Schau doch einmal bei mir vorbei! Ich freue mich auf deinen Besuch!


Meiner Meinung nach ist diese Kombination aus Lolle Kap und Nackensegel die ideale Kopfbedeckung für ...
  • Segler (Sonne und Wind, also müssen die kleinen Ohren geschützt sein und die Kopfbedeckung darf nicht so einfach davon geweht werden)
  • Nord- und Ostsee Besucher (Sonne und Wind siehe oben ;))
  • Alpen-Urlauber (kräftige Sonne, aber oft nicht so warm)
  • Frühling und Herbst (bei Sonne, aber nicht ganz so hohen Temperaturen)
  • kleine Zwerge (die sich gerne die Kopfbedeckung vom Kopf ziehen, die Lolle Kap sitzt nämlich gut ohne einzuengen)
  • ...

Nicht so gut geeignet ist das Ganze im Hochsommer, im Süden, wenn es so richtig heiß ist, in der prallen Sonne, weil es unter zwei Lagen Bündchen und Jersey-Nackensegel warm werden kann.
Tipp: Da wäre vielleicht die "Janne" die passende Kopfbedeckung!










Dir ist das alles zu kompliziert und du möchtest lieber die Glücksfee die Arbeit machen lassen? 
Auch kein Problem!
Alle Lolle Kappen mit Nackensegel, die du in diesem Blogbeitrag zu Gesicht bekommst, verlose ich hier auf meiner Facebook-Seite! Ich freue mich auf deinen Besuch!

Genug geplaudert! Hier kommt die Anleitung:

So verpasst du der Lolle Kap ein Nackensegel!

Zuerst schneidest du alle Teile laut Lolle Kap-Anleitung zu.

Für das Nackensegel brauchst du zusätzlich zwei Lagen Stoff. Ich habe mir ein Schnittmuster gebastelt, das etwa 17cm breit und 14cm hoch ist. Dabei habe ich mich am oberen Rand an der Rundung des Schirms der Lolle Kap orientiert. Die genaue Rundung ist aber nicht so wichtig. Nur Mut!


Es wird im Bruch zugeschnitten und zwar zwei Mal. Entscheide selbst ob das Nackensegel außen und innen die gleiche Farbe haben soll, oder nicht.

Wenn alle Teile fertig zugeschnitten sind arbeite nach der Anleitung der Lolle Kap bis zu dem Punkt an dem der Schirm an die beiden Bündchen-Streifen genäht wird.

Hier beginnt es nämlich spannend zu werden!
Die beiden Bündchenstreifen legst du rechts auf rechts (also die beiden schönen Seiten innen) aufeinander. Den Schirm schiebst du nun wie in der Anleitung der Lolle Kap beschrieben genau in der Mitte zwischen die Bündchenstreifen. Schau dir die Bilder genau an, dann ist es klarer.

Steck den Schirm mit Stecknadeln fest und nähe nun NUR den Schirm fest, nicht rechts und nicht links davon! Hier beginnt das Ganze von der Lolle Kap-Anleitung abzuweichen. Rechts und links vom Schirm bleiben die Bündchenstreifen lose!
Ich habe hier extra ein Garn in einer Kontrastfarbe gewählt, damit du die Nähte besser erkennen kannst!

Lege nun die Bündchenstreifen mit dem festgenähten Schirm vor dich hin wie auf den Bildern zu sehen und klappe den oberen Bündchenstreifen nach oben weg.

Nimm den oberen Bündchenstreifen und leg seine Enden rechts auf rechts (also die schönen Seiten zueinander) bündig aneinander. Stecke die Enden mit Stecknadeln fest.


Genau so verfährst du mit dem unteren Bünchenstreifen. Nimm die Enden hoch, lege sie recht auf rechts aneinander und stecke sie fest.


Jetzt kannst du die festgesteckten Stellen zunähen. Dadurch erhältst du zwei Bündchenringe und dazwischen baumelt der Schirm.


Schon viel geschafft!
Jetzt widmen wir uns dem Nackensegel.

Leg die beiden Nackensegel-Stoffteile rechts auf rechts (also die zwei schönen Seiten innen) aufeinander und stecke sie rechts, links und unten mit Stecknadeln fest.


Nähe die drei festgesteckten Seiten zusammen.

Nun kannst du das Nackensegel wenden, sodass die schönen Seiten außen liegen. Je nach Stoff ist es gut das ganze jetzt zu bügeln, damit du eine schöne Kante bekommst. Ich bin ehrlich gesagt meistens zu faul zum Bügeln. :)


Um das Nackensegel zu stabilisieren nähst du nun der selben Rundung entlang ein oder zwei Nähte im Abstand von jeweils ca. 5mm. Ich orientiere mich hier immer am Rand meines Nähfüßchens.

Wieviele Nähte du machst, welche Farbe und ob du ev. einen Zierstich verwendest ist dir hier selbst überlassen. Probier ruhig ein wenig aus was dir gefällt.


Jetzt wollen wir unser schönes Nackensegel "montieren".
Dazu nimmst du wieder den "Bündchenring" von vorher zur Hand und legst ihn am besten wie auf der Abbildung vor dich hin.

Dabei zeigt die Naht, mit der wir den Schirm befestigt haben, zu dir.

Nimm das Nackensegel zur Hand und markiere dir am oberen (nicht genähten) Rand die Mitte.

Jetzt beginnt der etwas kniffelige Teil, aber keine Panik, auch das ist zu schaffen! Einmal durchschaut ist das alles kein Problem mehr!

Das Nackensegel wird nun mit der offenen, nicht genähten Seite von unten zwischen den beiden Bündchenringen hindurch geschoben.

Der offene Rand des Nackensegels soll bündig mit der Kante der beiden Bündchenstreifen liegen. Die Ecke des Nackensegels berührt die Ecke des bereits angenähten Schirms.

Klingt kompliziert, aber auf den Bildern siehst du hoffentlich genau was ich meine.

Nun steckst du dir das Nackensegel zwischen den beiden Bündchenstreifen fest. Und zwar vom Schirm angefangen bis ca. 5cm vor der Naht an den Bündchen.

Jetzt kommt das Gleiche auf der anderen Seite.
Du schiebst die andere Ecke des Nackensegels ganz an den Schirm heran, und steckst es zwischen den beiden Bündchenstreifen fest bis wieder etwa 5cm vor der Mittelnaht an den Bündchen.


Das Nackensegel sollte jetzt rechts und links festgesteckt sein. Dazwischen sollte genau an der Naht eine Lücke von ungefähr 10cm sein, also 5cm rechts und 5cm links von der Naht.

Gleich ist's geschafft!
Zuletzt wollen wir den restlichen Stoff zu einer Kellerfalte legen. Das hat den Sinn, dass das Nackensegel später nicht einfach herunter hängt, sondern sich nach unten verbreitert und dem Träger so mehr Bewegungsfreiheit und eine bessere Passform bietet. Ist also für einen guten Zweck! ;)

Jetzt brauchen wir die Markierung auf deinem Nackensegel, die wir zu Beginn eingezeichnet haben. Diese Markierung legst du nun nämlich genau an die Naht des hinteren Bündchenstreifens.

Stecke die Markierung an der Naht fest, so kann nichts mehr verrutschen.

Falte den verbleibenden Stoff des Nackensegels nun zu einer Kellerfalte. Führe dazu den Stoff von rechts entlang des vorderen Bündchens nach links bis zur festgesteckten Mitte.
Den "überschüssigen" Stoff führst du zurück nach rechts. Das Ganze sieht dann aus wie ein flaches "Z".

Steck das Ganze fest und verfahre genau so auf der linken Seite.

Führe den Stoff von links entlang des hinteren Bündchens nach rechts bis zur Mittelnaht am Bündchen. Der "überschüssige" Stoff wird wieder in eine "Z-Falte" gelegt. Stecke auch diese Seite fest.


Das Schwierigste ist bereits geschafft!
Nun nähen wir nur noch rundum. Beginne an der Naht des Schirms. Von dort aus nähst du einmal rundum bis du auf der anderen Seite des Schirms ankommst.
An der dicken Stelle, an der du die Kellerfalte gelegt hast, musst du vielleicht mit dem Handrad nachhelfen. Auf alle Fälle empfehle ich dir hier sehr langsam und vorsichtig zu nähen, damit alles schön am richtigen Platz bleibt.

So siehst das Ganze nun aus.

Jetzt kannst du das Bündchen nach oben klappen und dein Werk bewundern.

Achte darauf, dass die Kellerfalte eine Vor- und eine Rückseite hat! Die richtige Seite sollte nach außen zeigen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann stülpe das Ganze einfach um.

Zum Abschluss musst du nur noch den Mützenteil laut Lolle Kap-Anleitung annähen. Aber das ist nach dem Montieren des Nackensegels ein gemütlicher Spaziergang. ;)

Fertig!!!


Wenn du es bis hierher geschafft hast, darfst du dir wohlwollend auf die Schulter klopfen! Tolles Durchhaltevermögen!

Und vergiss nicht: Alle Lolle Kappen mit Nackensegel, die du in diesem Blogbeitrag zu Gesicht bekommen hast, verlose ich hier auf meiner Facebook-Seite
Und diese Belohnung hast du dir nach all der Mühe auch redlich verdient! :)






P.S.: Bitte entschuldige die verwackelten Tragefotos. Mein Mini-Model möchte einfach nicht still halten! ;)
Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, darfst du mich gerne hier kontaktieren!

Hier nocheinmal alle Links:



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen