Dienstag, 28. April 2015

Fledermaus meets Friis

Hallo liebe Lolletroll-Fans,



was soll ich sagen? Meine Tochter lieeeeebt den Friis - allein schon wegen der tollen Taschenmöglichkeiten....


Und ich? Ich liebe Fledermaus-Shirts.... da lag es also nahe, beides miteinander zu kombinieren!


Hier möchte ich Euch kurz zeigen, wie Ihr schnell und einfach Euer vorhandenes Friis Schnittmuster abändern könnt und einen individuellen Fledermaus-Friis zaubern könnt!


Zunächst habe ich mir eine große Pappe genommen und das Schnitteil für das Vorderteil auf die Pappe gemalt.
Danach habe ich direkt an die Linie, wo die Stoffe später zusammengenäht werden, den Armteil angelegt und die Halsnaht, die Bruchkante (also die "Naht" oben) und den Armabschluss 1:1 übernommen. Danach habe ich mir überlegt, wie weit mein Fledermausärmel werden soll und habe diesen mit einem Punkt markiert.

Je tiefer ihr den Ärmel nach unten zieht, desto weiter wird die "Fledermaus".

Ihr verbindet dann den Punkt oben (wo der Ärmel oben ansetzt) mit Eurem Punkt auf der Vorderteil-Seitennaht mit einer Linie. Schon ist Euer "neues" Vorderteil (und somit natürlich auch das Rückenteil) fertig.

Als nächstes verbindet Ihr dann den Punkt auf der Seitennaht mit dem unteren Punkt des Armbundes und schon ist auch der Ärmel fertig.


Zusammengenäht sieht es dann so aus


Die Kapuze wird wie gehabt angenäht, denn hier haben wir nichts verändert und die "Standard-Kapuze" passt weiterhin


Zum Schluss noch die Bündchen annähen und fertig ist Euer Fledermaus-Shirt!


Leider gibt es keine Tragefotos - denn meine Mini-Maus war nicht in Fotolaune und es gibt nur bockige Bilder! 

Viel Spaß beim Nachnähen! 

Eure Tanja von maxida

1 Kommentar :

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung :) habs heute mal probiert und bin begeistert!

    AntwortenLöschen