Dienstag, 19. Januar 2016

Tutorial: Negativ- oder "Bullaugen"-Applikation



Hallo und herzlich willkommen zum Tutorial Tuesday ! Ich bin Sandra von Lealina-Schönes aus Stoff, Mutter von drei süßen Kids und total stoff- und wollverrückt... Auf meinem Blog zeige ich meine Arbeiten und tausche mich gerne mit anderen näh-, strick- und häkel-begeisterten Mädels aus. Ich bin ganz aufgeregt, denn heute darf ich zum ersten mal „fremdbloggen“ und freue mich sehr. Ich probiere immer wieder gerne Neues aus und liebe es, einfache Schnitte durch Applikationen, Stickereien, Häkeleien, Webbändern, Spitzen, Rüschen u.ä. zu „betüddeln“ und damit zu etwas ganz Individuellem zu machen. So entstand z.B. ein Henry-Hoodie mit einer Negativapplikation, für die Ihr Euch ein Tutorial gewünscht habt. Kein Problem, hier kommt es. Ihr braucht Stoff bzw. das Schnittteil, auf das Ihr applizieren wollt, Bündchen zum Einfassen und den Stoff, den Ihr applizieren wollt. Zusätzlich braucht Ihr eine Stoffschere, Papier, Bleistift, Papierschere, Fadenschere, Garn, Nadeln und einen Zirkel.


Als erstes legt Ihr die Größe des Kreisausschnitts fest und schneidet Euch eine passende Papierschablone für den Innenstoff zu. Diese sollte etwas größer als das „Bullauge“ im Oberstoff sein. Ich wähle den Durchmesser des Innenkreises in der Regel ca 1 cm länger als der des „Bullauges“. Somit ist am Applikationsstoff/-kreis ca 0,5 cm Nahtzugabe enthalten, um ihn am Oberstoff zu befestigen. Mit dem Zirkel zeichnet Ihr auf der linken Seite des Oberstoffs den Kreis auf, den Ihr ausschneiden möchtet.

Schneidet den Kreis aus:
Als nächstes schneidet Ihr den zu applizierenden Kreis aus:
Nun folgt das Bündchen. Damit es später keine Falten schlägt, multipliziere ich den Kreisumfang des „Bullauges“ mit 0,9 und erhalte so die nötige Bündchenlänge. Die Bündchenbreite wählt Ihr nach Belieben. In meinem Beispiel ist das Bündchen incl Nahtzugabe 4 cm breit. Schließt das Bündchen zum Ring.
Und nun legt Ihr es in den Bruch. Das sieht dann so aus (ich habe das Bündchen nur für das Foto gesteckt, da der Jersey sich zusammenrollt).
Legt den Oberstoff der Länge nach bzw. im Fadenlauf in den Bruch, um die obere und untere Mitte des Kreises markieren zu können.
Auch beim Bündchen markiert Ihr nun die obere und untere Mitte.
Steckt das Bündchen von rechts auf den Oberstoff, wobei sich die beiden Markierungen von Bündchen und „Bullauge“ jeweils treffen sollen.
Mit einem elastischen Stich, z.B. Zickzack- oder Overlockstich, näht Ihr das Bündchen am „Bullauge“ fest.
Nachdem Ihr auf dem Applikationsstoff die obere und untere Mitte markiert habt, steckt Ihr den Innenstoff von links auf der Naht fest.
Mit einem etwas längeren Geradsstich näht Ihr die Applikation auf der Nahtzugabe fest.
Dann sieht es von links so aus:
Nun steckt Ihr von rechts die Bündchennahtzugabe und den Applikationsstoff fest und steppt alles mit einem Geradstich von rechts knappkantig ab.
So sieht die fertige Applikation dann aus:
Geschafft - fertig ist Eure erste Negativapplikation. Viel Spaß beim Ausprobieren ! Ich bin sehr gespannt, wie Ihr Negativapplikationen einsetzen werdet. Zeigt mir gerne Eure Werke, ich freu mich drauf ! Alles Liebe, Sandra

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen