Dienstag, 3. Mai 2016

Lagenärmel - der Hingucker

Hallo, mein Name ist Tonia

und zu mir gehört  TOSCHI Design. Ich bin schon lange ein Teil vom Team Lolletroll und könnte mir dies gar nicht mehr wegdenken.
Ich nähe hauptsächlich für meine Kinder. Ab und an auch mal ein Teil für mich. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach Lagenärmel an jedes beliebige Shirt mit normalen Ärmeln machen könnt. 



Zuerst druckt ihr euch ein Schnittmuster eurer Wahl aus (kein Raglan), im meinen Fall ist es Janel <3. (das Schnittmuster gibt es hier zu kaufen (http://de.dawanda.com/product/97993555-e-book-long-shirt-janel-74---164)


Das Schnittmuster nach Anleitung kleben und ausschneiden.



Nun Ihr schneidet Vorder und Rückteil aus...


 und 2 lange Ärmel.


Nun schneidet ihr euch bei dem Ärmelschnitteil die kurzen Ärmel aus, sind keine eingezeichnet, teilt den Ärmel nach Wunsch.


Die kurzen Ärmel auch 2 mal zuschneiden ;)


Diese Teile müsstest ihr nun alle vor euch haben (je nach Schnittmuster).


Ihr legt Vorder- und Rückenteil auf einander, steckt die Schulternaht gut ab und verschließt sie.


Nun werden die Seitennähte abgesteckt und verschlossen.

Bis hierhin sollte es euch bekannt vorkommen :) Nun kommen wir zu den Lagenärmeln.


Nehmt euch jetzt die langen und die kurzen Ärmel und steckt  diese, wie auf dem Bild zu sehen, gut ab und schließt die Nähte.


Jetzt die Ärmel wenden, so dass die schöne Seite außen ist. (Beide Ärmel)


Wie gewohnt Bündchen zuschneiden


und an die kurzen Ärmel nähen.


Nun wird der kurze Ärmel auf den langen Ärmel geschoben , so das beide Nähte auf einander liegen ;)


und gut stecken damit nichts verrutscht.


Jetzt stecken wir beide Ärmel zusammen in das Shirt (Armausschnitt)


und stecken sie gut fest, achtet darauf das die Nähte gut übereinander liegen.


Hier sieht man schön die 3 Lagen.


... die Naht rundum verschließen.


geschafft :) 


Und das Ganze wenden :D

Ihr näht nun das Shirt ganz normal nach Anleitung aus dem eBook zu Ende.


So schaut es am Ende aus <3

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen
Liebe Grüße Tonia von ToSchi Design

1 Kommentar :

  1. Das gefällt mir sehr gut, vielen Dank für die Anregung. LG Denise

    AntwortenLöschen