Dienstag, 26. Juli 2016

Enie

...für die heißen Tage

Hallo ich bin Heike von Mainstofflove und zeige euch wie man aus dem SM Enie eine richtig tolle Variante für die heißen Tage schneidert-als Top mit Keil-also das Vorderteil einlagig! Vorraussetzung ist das ihr das SM bereits habt :-)

Hier gibt es das SM - http://de.dawanda.com/product/100348915-e-book-shirttunika-enie-74-164

Los geht`s




Das  SM Vorderteil und Rückteil einmal komplett ausdrucken zusätzlich noch mal die Vorderteil Seiten V3-V6,wie gewohnt alles zusammen kleben und die für euch passende Größe ausschneiden.


Nun die beiden Vorderteil SM wie auf dem Bild zu sehen aufeinander legen.                                                                         


Nun markiert ihr euch auf dem unteren SM eine Linie, den Keil - fügt dann noch 5 cm hinzu dann den Keil abschneiden.





Wir fangen mit dem Zuschnitt an, den Hauptstoff fürs Vorderteil einmal zuschneiden. Den Keil ebenfalls.

Das Rückenteil wie gewohnt einmal im Bruch!



Wer mag und wenn vorhanden kann die unteren Stoffränder einmal mit der Ovi ketteln -ist aber nicht zwingend notwendig, dann etwa 2 cm umbügeln und mit Nadeln oder Klammern fixieren.





Der Keil wird nun unten gesäumt Stich nach Geschmack ,ich hab hier die Zwillingsnadel verwendet.
                                                                                                     
  

Der Keil wird jetzt rechts auf rechts aufgelegt ,ihr messt den Abstand bis zum Armausschnitt,


....jetzt auf der anderen Seite ab Armausschnitt messen und die Stelle wo auf der gegenüberliegenden Seite der Keil beginnt eine Nadel fixieren.Ebenfalls die Mitte des Vorderteils am unteren Saum mit einer Nadel fixieren.
                                                                  
                              

Klappt das Vorderteil wieder auseinander und legt wie gezeigt euren Keil ein Stück überschneidend an, etwas feststecken -denn jetzt säumt ihr wie gewohnt euer Vorderteil, und näht automatisch den Keil mit fest :-)




Jetzt das überstehende stück Stoff noch etwas zurück schneiden und fertig ist unser einlagiges Vorderteil zum Enie Top!!!!An dieser Stelle noch ein Danke schön an Iris Hohwieler von Disi-Design die mich mit den Fotos unterstützt hat.

  


Nun geht es weiter mit dem Armausschnitt einfassen für Enie als Top Variante :-)


Die beiden Teile rechts auf rechts legen und die beiden oberen Schulterkanten zusammen nähen.


Auseinanderklappen und den Armausschnitt komplett messen.


Nun schneidet ihr euch 2 Jerseystreifen , ich nehme immer von der Breite her 4 cm die länge 2-3 cm mehr als euer gemessener Armausschnitt.


Jetzt steckt ihr an jeder Seite ein Streifen rechts auf links von unten wie auf dem Bild - leicht gedehnt fest,


...und näht ihn Füßchenbreit an. Ich verwende immer ein Geradstich.


So schaut es nun wenn du es wieder umdrehst von vorne aus.


Jetzt wird der Streifen zur Mitte geklappt das er genau an der Shirt Kante liegt, Kante überbügeln damit es sich nicht gleich wieder aufklappt,


und dann den Streifen noch mal überklappen ,leicht gedehnt bis über die Naht und feststecken.


Die Einfassung wird nun knappkantig festgenäht auch hier verwende ich wieder den Geradstich.


So schaut es dann fertig aus-das macht ihr natürlich an beiden Armausschnitten gleich!Der Vorteil am einfassen Armausschnitt ist, dass es nicht verlängert bzw. übersteht am Arm-  hab es auch mit Bündchen getestet, sitzt aber in diesem Fall nicht so perfekt wie eingefasst.


Jetzt geht es eigentlich wie gewohnt weiter, rechts auf rechts legen und die Seitenkanten verschließen.Wenden, Halsauschnitt messen, Bündchen annähen und.......


FERTIG ist euer Enie Top!

Ich hoffe es hat euch gefallen und ist alles gut verständlich, freu mich in der DIY Gruppe alle eure Werke zu sehen, wer Lust hat kann auch gern mal bei mir vorbeischauen www.facebook.com/Mainstofflove bis bald Heike :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen