Hallo!
Ich bin Jenny von www.Tuffelchen.de und ihr findet mich auch bei Facebook unter "Tuffelchen".
Ich zeig Euch heute, wie man ein Shirt (oder auch einen Body oder eine Weste oder oder oder) mit einer süßen Krawatte pimpen kann! Wer also noch DAS Weihnachtsoutfit für seinen Zwerg braucht, der ist hier genau richtig!
Das braucht ihr:
- Schnittmuster für euer Oberteil oder ein fertiges Kleidungsstück zum pimpen
- Stoff (ich hab hier Webware genommen)
- Schere, Nadel, Nähmaschine, Wendewerkzeug
- Papier und Stift
Und nun gehts los!
Ich habe mich hier für einen Pullunder aus dem Longsleeve von Lolletroll entschieden. Dazu habe ich nur Vorder- und Rückteil zugeschnitten. Wenn ihr ein vorhandenes Oberteil pimpen wollt, entfällt dieser Schritt.
Nun nehmt ihr Euch ein Blatt Papier, faltet ein einmal in der Mitte und zeichnet Euch eine solche "halbe Krawatte" nach Euren Vorstellungen auf. Hierbei müsst ihr die Größe des Oberteils berücksichtigen.
Schneidet die Papierkrawatte aus und klappt sie auf. Jetzt könnt ihr Euch noch entscheiden, ob sie so groß / klein / breit / schmal genug ist.
Jetzt legt ihr Euren Krawattenstoff im Bruch hin und legt das neue Krawattenschnittmuster ebenfalls im Bruch darauf.
Schneidet die Krawatte 2x im Bruch aus. Das sieht dann so aus:
Nun legt ihr die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander
und fixiert sie mit ein paar Nadeln.
Nun wird genäht! einmal ringsrum zu, bis auf die obere Kante (diese kommt später an den Halsausschnitt)
Das Ganze sollte nun so aussehen:
Nun wendet ihr die Krawatte durch die offen gelassene Seite oben. Dabei müsst ihr eventuell die Nahtzugabe an den Innenkanten bis kurz vor die Naht einschneiden, damit es sich schön ausstreichen lässt. Arbeitet die Ecken schön aus.
Ganz gründliche Nähbienen bügeln jetzt alles kurz glatt
Nun wird die ganze Krawatte noch mal knappkantig von rechts abgesteppt.
ACHTUNG: wenn ihr Euer Oberteil selber näht, könnt ihr die obere Seite offen lassen. Wenn ihr ein bereits vorhandenes Shirt pimpen wollte, klappt ihr die Kanten oben nach innen ein und steppt die Wendeöffnung ebenfalls zu.
Das sieht nun so aus
Jetzt nehmt ihr das Vorderteil Eures Shirts (bei mir das Lolle Longsleeve) und platziert die Krawatte mittig am Halsausschnitt.
Bei fertigen Shirts wird die Krawatte mittig an das Halsbündchen gelegt.
Eventuell mit einer Nadel feststecken.
Jetzt wird die Krawatte ganz knapp neben dem Halsausschnitt festgenäht. Ich habe dazu einen einfachen Geradstich genommen.
Beim Pimpen von gekauften Shirts näht ihr einfach noch mal auf der bereits vorhandenen Naht entlang. Dabei könnt ihr entweder nur die obere Seite annähen oder aber den "Krawattenknoten" noch mitnähen.
Das sieht dann so aus:
Nun könnt ihr euer Shirt oder die Weste ganz normal
nach Anleitung fertig nähen.
Zuerst die Schulternähte schließen, dann die Seitennähte.
Ich stecke mir die angenähte Krawatte meinst mit zwei Nadeln in ihrer richtigen Position fest, damit sie beim Nähen nicht verrutscht und aus Versehen eingenäht wird.
Nun näht ihr die Bündchen ganz normal an, dabei wird die Naht der Krawatte am Halsauschnitt mit eingenäht und verschwindet in der Nahtzugabe.
Dann wendet ihr alles und wer mag, kann noch mal die Krawatte am Halsausschnitt absteppen. Ich hab das hier gemacht, weil es schöner aussieht wie ich finde.
Nun seid ihr fertig :o)
Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und ihr besucht mich mal bei Facebook oder auf meiner Homepage.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen