Sonntag, 14. Dezember 2014

3 IN 1 – EIN STINA-FLICKA-LOLLI-KLEID

3 IN 1 – EIN STINA-FLICKA-LOLLI-KLEID



Hallo ihr lieben Lolletroll-Follower!

Ich bin Lena, 29 Jahre alt, verheiratet, Mama von zwei Kindern (5 & 2) und darf euch heute einmal zeigen, wie man aus drei Lolletroll-Schnitten einen Neuen machen kann. Ihr kennt das gewiss: Man mag nicht immer wieder ein und denselben Schnitt verwenden und wenn das Kind schon 3 Stinas und 5 Flickas im Schrank hat, muss mal was anderes her… Aber warum ein neues Schnittmuster kaufen, wenn man doch so viele tolle hat? Hier also mal eine Idee, wie man aus den Schnitten Stina, Flicka und Lolli ein ganz neues Kleidchen zaubert!




Was braucht ihr?


- das E-Book Stina

- das E-Book Flicka

- die Taschen für den Lolli-Rock (gibt’s hier:
https://www.dropbox.com/sh/4769zxao4evyq2p/AAAIaXgh09VzRjafYDBeOSNza )

- gut durchsichtiges Papier (hier bietet sich helles Backpapier, Schnittmusterpapier oder z.B. 70g-Papier an)

- Bleistift (und evtl. Radiergummi) & Schere

- und zum Verarbeiten dann Stoff, Garn und  Tüddelkram (Rüschenband, Bommelborte, Zackenlitze etc.) nach eurem Belieben

Und so geht man vor:


1. Druckt euch folgende Teile aus:


- die Lolli-Tasche

- den Kleid-Teil vom Flicka-Kleid

- das gesamte Stina-Schnittmuster


Klebt alles wie gewohnt zusammen und schneidet euch die Größe zurecht, die ihr nähen möchtet. In meinem Fall ist das die 122/128.

3. Jetzt wird’s spannend!


Legt den Kleid-Teil des Flicka-Schnitts vor euch auf einen Tisch.




Nehmt dann euer Papier und legt es auf den Flicka-Schnitt. Achtet darauf, dass die Kante des Papiers genau auf der Stoffbruchkante liegt. 





Darauf legt ihr dann den Kleid-Teil des Stina-Schnitts genau so, dass die Halsauschnitte der beiden Kleider an der Stoffbruch-Kante genau aufeinander liegen. 




Ihr habt nun drei Lagen Papier vor euch liegen: Unten die Flicka, darauf das Papier  und darauf die Stina. Damit nichts verrutscht, bietet es sich an, das Ganze mit Büroklammern zu fixieren. So sollte es dann jetzt theoretisch aussehen:



4. Jetzt wird gezeichnet!


Zeichnet mit dem Bleistift den Hals- und Armausschnitt des Stina-Kleides nach:




Zeichnet am Stina-Kleid soweit runter, bis der Flicka-Rockteil breiter wird als der Stina-Rockteil. 



Zeichnet von da ab nach dem Flicka-Schnitt weiter, den ihr durch das Papier sehen könnt.



Wenn ihr nun die drei lagen Papier auseinander nehmt, habt ihr das Rückenteil für das 3-in-1-Kleid gezeichnet!
 

Dasselbe macht ihr nochmal mit dem Vorderteil. Achtet dabei darauf, dass der Halsauschnitt der Stina richtig auf dem der Flicka liegt (tiefere Linie!).




Messt nun ca. 1/3 der Länge des Vorderteils von oben ab (in Größe 122/128 sind das ca. 20 cm) und zeichnet eine dort einmal quer über den den Schnitt (90° zum Stoffbruch).



Zeichnet zu dieser Linie jeweils drüber und drunter eine Parallele im Abstand von 0,5 cm.



Jetzt solltet ihr folgende vier Schnittteile fertig haben: eure gezeichneten Vorder- und Rückenteile, Stina-Ärmel und Lolli-Taschen.




5. So, die Bastelei hat ein Ende – jetzt geht’s an’s Zuschneiden!


Rücken und Ärmel schneidet ihr nach euren Stoff-Wünschen zu. Nahtzugabe ist wie immer ja enthalten.

Etwas kniffliger wird’s beim Vorderteil…

Nehmt euch euer Vorderteil-Muster und faltet es an der untersten der drei Linien nach hinten um


Damit schneidet ihr nun das Oberteil des Vorderteils zu.


Faltet anschließend das obere Ende an der oberen der drei Linien nach hinten und schneidet das Unterteil des Vorderteils zu. 


Lasst den fertigen Zuschnitt im Bruch liegen, legt das Taschen-Muster folgendermaßen auf den Stoff und schneidet den Ausschnitt der Taschen aus dem Vorderteil raus: 




Weiter geht’s mit den Lolli-Taschen: 2x im Bruch zuschneiden, einmal mit Eingriff-Auschnitt, einmal ohne!


Fertig zugeschnitten! Wer noch besticken, verzieheren o.ä. will hat dann jetzt die Gelegenheit, bevor es zum Nähen geht… 

6. An die Maschine!!!


Näht als erstes die Lolli-Taschen am Unterteil des Vorderteils an. Legt die Auschnitte rechts auf rechts aufeinander und versäubert diese. Ich habe hier noch Rüschenband mit eingearbeitet, kann man aber natürlich auch ohne machen ;)

Dann das Taschen-Teil nach innen umschlagen und knappkantig absteppen.




Jetzt die "ganzen" Taschen-Teile rechts auf rechts auf die bereits eingenähten Taschenstücke stecken und den äußeren Bogen versäubern.




Nun werden Ober- und Unterteil des Vorderteils zusammengesteckt und zusammengenäht. Wer mag kann zwischen die beiden Teile noch Rüschenband oder ähnliches einfügen. Hierbei darauf achten, dass die Taschen ordentlich mit abgesteckt werden, damit beim Nähen nichts verrutscht.


Nun die Naht nach oben umklappen und knappkantig absteppen, sonst steht sie später unangenehm nach innen ab. Ich habe hier noch Zackenlitze mit eingearbeitet, auch die kann man natürlich weglassen. 


Fertig ist das Vorderteil!





Jetzt geht’s weiter wie in den E-Books beschrieben, daher hier nur die kurze Zusammenfassung ;)


Ärmel wie bei der Stina an Vorder- und Rückenteil nähen, Arm- und Seitennähte verschließen. Ärmel- und Halsbündchen anbringen wie im Stina-E-Book beschrieben.

Abschließend noch den Saum wie bei der Flicka umschlagen oder versäubern – FERTIG!!!





Wer noch ein 3-in-1-Kleid sehen will, dem rate ich dringend auf meiner Facebook-Seite  Kystenkinner reinzuklicken. Da gibt's dann auch meine anderen Werke zu bewundern ;)

1 Kommentar :

  1. Vielen Dank für diesen tollen Blogeintrag, hab ich gleich mal auf meiner FB Seite geteilt <3
    Viele liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen